Aktivitäten - Kitzhilfe und Schutz der Natur - Holzwinkel e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Präsentation auf dem Schlossplatz am 3. Juli 2022
 
Die Rehkitzrettung-Saison ist zu Ende gegangen und wir konnten unseren Verein präsentieren mit allem drum und dran bei schönstem Wetter am Sonntag, den 3.7.2022 musikalisch umrahmt von der Musikgruppe Emersacker, inkl. gemütlichem Frühstück, gesponsert von der Gemeinde Emersacker und nicht zu vergessen, das gewonnene Freibier.
 
Die Männer hatten ein Zelt, die gesamte Technik aufgebaut und getestet, damit alles funktionsfähig ist. Die frischgedruckten Banner und viele Fotos, die so manche Rehkitz- und Müllsammelaktion festhalten, wurden aufgestellt.
 
                                                  Auf einem Monitor liefen Fotos diverser Aktionen der Rehkitz-Saison und Müllsammeln am Bildschirm ab, auf dem anderen Monitor wurden die Bilder der Wärmebildkamera der Drohne live übertragen. So mancher konnte sich selbst, besser gesagt sein eigenes Wärmebild darauf wieder erkennen. Auch all das nötige Equipment für die Kitzrettung stand bereit, wie die Walkie-Talkies, die Vergrämer, die Ladestation für die Batterien, die Kescher, die Kisten mit frisch gemähtem Heu.
 
Für Überraschung sorgte das Kitz im Korb, kein echtes natürlich, sondern ein liebgewonnenes Steiff-Bambi, mit dem wir zeigen wollten, wie ein Kitz gesichert wird. Nicht nur unser Bambi überraschte, sondern auch die Technik sorgte dafür, daß man staunte, wie eine Rehkitzrettung mit der Drohne ablief und wie wichtig das Zusammenspiel des Teams zwischen Piloten, Beobachter und Kitzhelfer ist. Genauso wichtig, wie bei der Kitzrettung durch die bewährte Fußtruppe, die diszipliniert und aufmerksam eine Wiese abläuft, um kein Kitz zu übersehen. Im Gespräch wurde Anerkennung und Respekt geäußert für die gute Sache, auch gegenüber Schutz der Natur im Hinblick auf die jährliche Müllsammelaktion fand lobende Worte.
 
    Viel Andrang von den kleinen Besuchern fand Sanni’s wunderbare Idee, Wildtiere mit Fingerfarben zu basteln. Die Kinder waren mit viel Begeisterung und Konzentration dabei. Es wurden Porträts von Kitz, Hase, Fuchs, Dachs und Igel erstellt und stolz mit nach Hause genommen. So werden diese kleinen Wildtiere einen sicheren Platz in dem einen oder anderen Kinderzimmer finden, wie man von den kleinen Künstlern vernahm, was uns sehr freute. Danke Sanni, toll gemacht!
 
Vielen Dank an alle Helfer bei der Präsentationsvorstellung und an die interessierten Besucher. Die Gespräche mit groß und klein und die Fragen rund um Kitzhilfe und Schutz der Natur, die wir gerne ausführlich beantwortet haben.
 
Wir hoffen mit der Präsentation des Vereins, einen Beitrag geleistet zu haben, das Bewusstsein zu wecken und zu stärken für unsere schützenswerte und schöne Natur vor unserer eigenen Haustüre.
 
Gestaltung: Thomas Schonbucher Amselweg 12  86494 Emersacker
tschonb@googlemail.com +49 160 478 78 99
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt