Müllsammelaktion 2023 - Kitzhilfe und Schutz der Natur - Holzwinkel e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Müllsammelaktion – wieder ein Erfolg
 
Mitglieder und Bürger aus Emersacker sind unserem Aufruf gefolgt und haben vom 11. bis 26.03.23 in und um Emersacker auf Wegen, Wäldern, Bächen und Feldern Müll gesammelt. Wir freuen uns, dass zunehmend auch Kinder Gefallen daran haben, Müll zu finden. Auch Schulklassen der Grundschule Emersacker haben in ihrer Sportstunde Müll gesammelt. Neu war, dass es am 18.03.23 eine gemeinschaftliche Sammelaktion gab. Wir trafen uns mittags am Schlossplatz, von wo aus wir in verschiedene Richtungen zu Fuß, mit Boller- und Kinderwägen und Fahrrädern ausschwärmten, um Müll einzusammeln. Ein Auto sowie Traktor konnten gerufen werden, um größere Fundstücke zum Schlossplatz bringen zu lassen. Auch heuer wurden v.a. wieder jede Menge Plastik und kaputte Drahtzäune zusammengetragen. Ebenso ein kaputter Fernseher konnte aus dem Wald geholt werden. Besonders viel Müll wurde auch an den Straßenrändern gefunden. Die gemeinschaftliche Aktion endete im Schlosshof, in dem wir uns bei bestem Frühlingswetter zu Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken sowie netten Gesprächen trafen.
 
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Emersacker, die Tonnen zur Mülltrennung sowie ihren großen Anhänger zur Müllentsorgung auf dem Schloßplatz bereitstellte. Der Anhänger wurde bis zum Ende des Aktionszeitraumes komplett befüllt.
 
Positiv sehen wir die Entwicklung, dass durch die wiederholten Müllsammelaktionen der letzten beiden Jahre, einige langjährige „Müllhalden“ beseitigt wurden und dass sich in unseren Bächen kaum mehr Müll befand. An alten, kaputten und nutzlosen Drahtzäunen, die die Wildtiere massiv gefährden, konnte wieder einiges entsorgt werden. Doch leider gibt es noch genug davon. Es wäre schön, wenn sich die betroffenen Waldbesitzer um den Abbau ihrer alten Zäune kümmern.
 
Wir würden uns wünschen, dass diese Aktion nächstes Jahr weiter Zuspruch findet, sich noch mehr Bürger beteiligen und einen Beitrag zum Schutz unserer Natur leisten.
 
Ganz herzlichen Dank an alle Sammler und Unterstützer!
 
 
(Text Stefanie Haslinger)
Impressionen von der Müllsammelaktion 2023
Alle Bilder mit Einwilligung der Eltern sowie Kitzhilfe und Schutz der Natur -  Holzwinkel e.V.
Muss man den Biber an der Laugna „trocken“ legen?
von Iris Madlener
In der Tat, ein wirklich Ernst zu nehmendes Thema. Am letzten Tag unserer Müllsammelaktion, konnten wir es nicht glauben, es waren nur die ersten 200 Meter entlang der Laugna am rechten Strassenrand von Emersacker nach Welden im Schutz hinter der Leitplanke fingen wir an Müll einzusammeln mit der vollen Erkenntnis, dass man hierfür keinen Ruhm ernten wird.  Fährt man auf der Strasse mit dem Auto vorbei, verliert man sicher keinen Gedanken daran, ob da am Strassenrand Müll liegen könnte. Geht man jedoch zu Fuss , traut man seinen Augen nicht, allerlei Plastik, Chipstüten, Zigarettenschachteln, Kippen, Dosen und x Flaschen wurden offensichtlich achtlos aus dem Fenster geworfen.  Wir hatten soviel Müll gesammelt auf dieser kurzen Strecke, dass wir unseren Anhänger holen mussten, um diesen abzutransportieren.
Die zahlreichen Bier und Sektflaschen sowie die Flachmänner auf dem Foto sollen den Gegensatz zu den abgenagten Weidenruten vom Biber aufzeigen. Die Weide wird wieder nachwachsen und austreiben, doch Glas benötigt 50.000 Jahre bis es von der Natur abgebaut ist, wenn das Glas zerbricht, können Wild- und Haustiere von den Glasscherben verletzt werden und daran verenden. Der Biber, baut mit Naturmaterialien an der Laugna, das für Aufregung sorgt und ihm das Leben erschwert. Ihm wird hier keinesfalls ein Kavaliersdelikt zugesprochen und erschwerend kommt dazu, dass er leider nichts davon hält, unseren achtlos weggeworfenen Müll zu recyceln. Er setzt da stur voll auf Nachhaltigkeit von Holz. Wer ist denn nun verantwortlich für den Müll? Der eine oder andere von uns denkt sich sicher mit Recht, sollen doch die den Müll aufsammeln, die ihn weggeworfen haben. Doch bringt uns das weiter? Wir, die den Klimawandel herbeiführen wollen, wir die immer davon reden, die Natur schützen zu wollen.
Was soll der Biber an der Laugna nur über uns Menschen denken …
Wie lange kämpft die Natur um Müll abzubauen?:
 
Kaugummi         5 Jahre
 
Zigarettenkippe 10 Jahre + Vergiftung für Grundwasser
 
Plastiktüte         20 Jahre
 
Chipstüte           80 Jahre
 
Batterie             100 Jahre
 
Pet Flasche        450 Jahre
 
Getränkedose     500 Jahre
 
Reifen                2000 Jahre
 
Styropor             6000 Jahre
 
Glas                   50000 Jahre
Gestaltung: Thomas Schonbucher Amselweg 12  86494 Emersacker
tschonb@googlemail.com +49 160 478 78 99
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt